Home/Aktuelles
Konzept
Unser Team
Die Räume
Angebote
Öffnungs- & Schließzeiten
Umgebung
Impressum





"Kleine Forscher auf Entdeckungstour"  

Kinder haben schon von Geburt an einen Forschungsdrang,den es zu unterstützen gilt. Mit ihren Augen, ihrem Mund und ihren Händen erkunden sie die Welt um sich herum und sich selbst. Geräusche, Sprache und Musik machen das Leben für sie zusehends spannend.   Sie haben Vertrauen in die Welt und sind völlig unvoreingenommen.  
    


Unsere Aufgabe als Erziehende ist es ,diese natürlichen Instinkte zu unterstützen,indem wir ihnen viel Freiraum geben sich selbst auszuprobieren, ihrer Phantasie Spielraum  geben und  sie anzuleiten ,wo sie es benötigen.       
Kinder lernen auch ganz besonders viel durch Nachahmung der "Großen". Durch immer wiederkehrende Rituale und Abläufe ,gewinnen sie Vertrauen in sich selbst und uns.   Neben dem nötigen Freiraum,sind auch klare Grenzen sehr wichtig fürs Kind,da es sich an uns orientiert. Neben Geborgenheit und Sicherheit wird ihnen vermittelt:
"ich passe auf dich auf. Du bist mir wichtig."    


 Unser Leitbild ist der natürliche Lern- und Forscherdrang des Kindes. Wir möchten das Kind in seiner "Selbstfindung" unterstützen und seine Lust am Lernen bestärken. Dafür bekommt jedes Kind die Zeit,die es für sich benötigt und wird in seinem Entwicklungsstand gemäß gefördert.  Damit wir die Kinder dort abholen können,wo sie sich entwicklungsmäßig grad befinden, richten wir uns anteilig am Situationsansatz ,bringen Elemente der Montessori-Pädagogik ein (" Hilf mir es selbst zu tun" ) und arbeiten übergreifend nach dem Berliner Bildungsprogramm.



Durch Sprache verständigen wir uns, verstehen einander und lernen zu zuhören. In Berlin haben wir mittlerweile so viele unterschiedliche Kulturen vereint, dass wir unser Augenmerk gezielt auf die Sprachförderung gelegt haben, damit alle Kinder die gleichen Chancen und Lernfähigkeiten aufbauen können.   Ein Sprachlernprogramm in kleinen Gruppen hilft den Kindern den Grund-Wortschatz zu erweitern und zu vertiefen. 

Das ABC lernen die Kinder mit den "Alphas" kennen und üben dabei die Buchstaben ohne Mitlaute  zu sprechen. Das Schriftbild wird durch Schwung-Schreib-Übungen gefestigt und natürlich lernen die Kinder schonmal ihren Namen zu schreiben. Auch durch Musik lernen die Kinder viel und deshalb wird bei uns täglich im Morgenkreis gesungen.Dabei singen wir Lieder aus dem Deutschen Volksgut, neuere ,zeitangemessene Lieder ,aber auch Lieder in anderen Sprachen,wie  zum Beispiel in englisch oder französisch.  


Mit unserem kleinen Sahne-Teufel Bus können wir spontan mit einer kleinen Gruppe überallhin Ausflüge machen. Damit die Kinder sich ihrer Umwelt bewusst werden und auch mal sehen woher einige unsere Lebensmittel kommen und entstehen, fahren wir gern mal zum Bauernhof, oder in die Domäne Dahlem,einem alten Rittergut. Mit auf dem jährlichen Plan steht immer unser Ausflug raus nach Germendorf, dort können die Kinder freilaufende Rehe füttern, auf den Ponys reiten oder im Dino-Park eine Reise zurück in die Zeit der Urzeit -Echsen machen.

Naturwissenschaftliche Erfahrungen machen die Kinder nicht nur während ihrer Ausflüge. Im Kinderladen fordern wir ihre Sinne heraus, wecken ihr Interesse an den unterschiedlichen Ländern und Kulturen unserer Welt und gehen auch gern zur Sternwarte, um den Geschichten der Sternenbilder zu lauschen.
Wir haben auch unser eigenes Miniatur-Sonnensystem und erkunden einen kleinen Teil des Weltraums damit.  


Ausflüge in den nahegelegenen Grunewald sind bei fast jedem Wetter ein Vergnügen. Dort bauen wir aus großen Ästen "Hexenhäuser" ,gehen auf die suche nach Pilzen oder beobachten Käfer und andere Insekten bei ihrer Arbeit. Nebenbei können wir beobachten, wie die Jahreszeiten und Monate die Bäume und Blätter verändern, und den Duft genießen ,wenn es geregnet hatte und die Erde ganz feucht ist.


 In unserem Kinderladen bieten wir den Kindern viele unterschiedliche Materialien an ,damit sie ihrer Kreativität Ausdruck verleihen können.   
Farben mit unterschiedlicher Konsistenz: feste Farben ,wie Wachsmaler ,Buntstifte und Kreiden oder flüssige Farben mit Körnung ,um die Sinne anzuregen ,Bio Colors ,damit auch keine Gefahr für die Kleinsten besteht, wenn sie sie mal "kosten" , sind nur ein paar Beispiele hierfür.  Sie fühlen die Farben ,vermischen sie, tragen sie mal ganz dick mit den Fingern auf , mal ganz zart mit dem Pinsel und das machen auch schon die Kleinsten mit großer Begeisterung und Ausdauer.

Naturmaterialien wie Holz, Papier ,Federn, Stoff oder Filz werde gern zum Basteln und weiterverarbeiten benutzt. Auch in Handwerkliche Aufgaben werden sie mit einbezogen,können lernen mit Filz Figuren zu formen oder mit dem Webrahmen Decken zu weben.

Schneiden und Kleben trainiert die Feinmotorik und ganz nebenbei lernen sie auch was über Mathematik ,Mengenlehre und Geometrie: wieviel Klebe benötige ich für diese Fläche?Was passiert, wenn ich zu viel oder wenig Klebe Auftrage? Welche Form hat das?    

Wir geben den Kindern neben angeleiteten Aufgaben auch viel Zeit und Gelegenheit sich selbst am Bastelmaterial auszuprobieren. Oft kleben sie Wild drauf los, schnipseln Papier in verschiedenen Größen und lassen ihre ganz persönlichen Kunstwerke.   Mit Ton, Salzteig oder Knete formen sich die Kleinen und Größen ihre ganz eigenen Kreationen.  Das Kneten  mit Softknete ,wird oft schon vor dem Frühstück mit Begeisterung gemacht und auch zwischendurch ist es immer ein Riesen Spaß für sie zu sehen, was daraus alles entstehen kann.


Kinder toben und klettern gern und viel!

 Sie erklimmen Burgen, balancieren auf Bordsteinrändern, krabbeln durch Höhlen und Gebüsche und springen von den höchsten Steinen herunter.  
Damit sie das auch so oft wie möglich machen können, besuchen wir fast täglich die nahegelegenen Spielplätze der Umgebung. Dort gibt es auch Fußballplätze, zum Ballspielen oder Fangen spielen und natürlich auch um dort mal ausgiebig Sport zu machen.  

Doch auch in den Räumen des Kinderladens haben sie hier genug Platz und Gelegenheit dafür.  Ob Yoga oder Softball Spiele, in unserem "Toberaum" ist vieles möglich.
 Regelmäßig wird hier Sport angeboten, wo die Kinder Purzelbäume üben, auf Halbkugeln balancieren, Entspannungsübungen machen oder sich einfach selbst Spiele ausdenken und rennen, hopsen, sich drehen und herumtollen.  

Wanderungen durch den Wald und Spaziergänge werden bei fast jedem Wetter gemacht.  Schneeballschlachten im Winter, sich in Blättern wälzen im Herbst oder durch Pfützen springen machen nämlich auch viel Spaß.



 Elternarbeit/Erziehungspartnerschaft ist uns sehr wichtig.
 Allerdings erwarten wir nicht, dass sie bei uns putzen oder kochen,denn dafür haben wir  Personal.  
Der Kinderladen ist der Ort, an dem Kinder oft ihre ersten sozialen Kontakte mit anderen Kindern knüpfen , Grundregeln fürs Leben kennenlernen und sich für mehrere Stunden von ihren Eltern trennen. Stück für Stück werden sie selbstständiger und darin wollen wir sie gemeinsam bestärken.  

Wir möchten  keinesfalls als Aufbewahrungsort gesehen werden, wird doch viel mehr gemacht,als nur auf die Kinder aufzupassen. 

 Es ist uns sehr wichtig mit den Eltern zu kooperieren, regelmäßige Gespräche über die Entwicklung ihres Kindes zu führen  und ihnen Einblicke in den Kinderladen -Alltag zu gewähren. 
Dazu gehört auch,dass die Eltern sich  unsere Hausordnung durchlesen und beachten, an Elternabenden und Mitgliederversammlungen teilnehmen und sich an unserer Pinnwand zu informieren, was wir so geplant haben mit den Kindern.  

Es ist viel einfacher an nur ein Kind zu denken ,als an 25 Kinder, deshalb möchten wir ,dass die Eltern uns unterstützen an regelmäßige Aufgaben zu denken, wie die Bettwäsche zum waschen mitzunehmen oder die Zahnbürsten auszuwechseln und die Wechselwäsche zu erneuern.   Die Aufgaben der Eltern sehen wir darin, es uns und ihrem Kind leichter zu machen sich einzuleben und wohl zu fühlen.
Deshalb ist es wichtig, dass wir gemeinsam Lösungen in schwierigen Situationen finden und uns regelmäßig austauschen, wenn Veränderungen des Kindes aufgefallen sind. 

Gern können die Eltern auch ein individuelles Entwicklungsgespräch mit uns führen,welches dann nach Termin gemacht wird.  

Um einander besser kennenzulernen machen wir mehrmals im Jahr kleine Feste, bei denen alle Eltern und Erzieherinnen sich entspannt unterhalten können. Jeder bringt etwas zum Essen mit und hilft entweder bei den Vorbereitungen oder beim Aufräumen. Besonders schön ist es,wenn die Eltern dann etwas aus ihrem Heimatland zu essen mitbringen.


 In unserem Kinderladen gibt es nur eine große Gruppe mit insgesamt vier Erzieherinnen.

 Wir arbeiten "offen", das heißt, alle gehören zusammen ,jeder Raum steht jedem Kind zur Verfügung.
Die große Altersmischung gibt den Kindern viele Gelegenheiten voneinander zu lernen und sich umeinander zu kümmern. Zum einen lernen die Kleinen oft viel schneller ,da sie es den Älteren nachahmen wollen.
Andererseits üben sich die Großen  in Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft.  

Der Vorteil der "offenen Arbeit zeigte sich besonders während der Eingewöhnung der "Neuankömmlinge", da sich zwar eine Erzieherin besonders um das Eingewöhnungskind kümmert, aber auch die anderen stets in greifbarer Nähe sind und mit kennengelernt werden.  Das Kind hat so die Auswahl, mit welcher Erzieherin es besonders gut harmoniert.  Wenn diese eine dann aber mal fehlen sollte, kennt es die anderen Erzieherinnen meist schon so gut, dass es sich nicht so verloren fühlt. 



 Damit aber alle ihrem Alter entsprechend gefördert werden, teilen wir die Gruppe auch auf.  Die Kinder sollen oft mit gleichaltrigen spielen können oder an Angeboten teilnehmen können,die ihrem Alter entsprechend angepasst werden.   Oft teilen wir die Gruppe ,wenn wir zum Spielplatz wollen oder Vorschulprogramm machen.
  Während die Kinder bis 3  1/2 Jahren nach draußen zum Spielen gehen, machen die Kinder ab vier Jahren im Kinderladen Programm. Nachmittags gehen diese wiederum zum Spielplatz und die Jüngsten gehen schlafen.

Natürlich gehen wir auch öfter alle zusammen raus,vor allem zu Tagesausflügen oder Spielplätzen und an anderen Tagen,haben die Kleinen den Kinderladen vormittags ganz für sich allein und können alle Räume nutzen ,ohne dass sie von den Größen eingeschränkt werden.    Wir möchten den Kindern ein familiäres Umfeld bieten,deshalb wird immer gemeinsam gegessen,denn dabei unterhalten sie sich schon während des Frühstücks sehr angeregt über Erlebtes oder Geplantes und oft einfach nur über ziemlich lustige Dinge.  

Um das Gemeinschaftsgefühl weiter zu vertiefen, machen wir jährlich eine Kinderladen-Reise von drei Tagen in die Umgebung von Berlin.Allerdings nehmen wir erst Kinder ab drei Jahren mit, denn so eine Reise erfordert schon eine Menge Selbstständigkeit und viele Kinder übernachten dann zum ersten Mal woanders. So eine Reise ist immer sehr anstrengend, nicht zuletzt auch für die Erzieher ,aber es macht jede Menge Spaß und die Kinder wachsen immer ein wenig mehr zusammen dabei.